Audi Cities
Projektorte:
London, Berlin, Paris, Moskau
Ausführungszeitraum:
Seit 2012
Nutzungsart:
Multimedia Show Room
Funktionen:
Beleuchtungssteuerung, IP-Schnittstelle zur Medientechnik
Automatisierungssystem:
KNX, DALI, Gira Facility Server
Visualisierungssystem:
Homeserver
Projektbeschreibung:
Die Audi Cities befinden sich weltweit an Exklusivstandorten in Metropolen. Ihre Idee ist ein virtuelles Showroom-Konzept, das die Markenwelt von Audi in einer interaktiv-medialen Raumgestaltung darstellt. Interessierte und Kunden können ihr Traumauto auf großen Powerwalls kreieren und konfigurieren.
Unsere Aufgabe war in mehreren Audi Cities rund um den Globus, bei der Lichtsteuerung eine Schnittstelle vom Architekturlicht zur Medientechnik zu schaffen. Denn Medien- und Haustechnik sollen miteinander interagieren. Desweiteren kümmerten wir uns um die Einrichtung variabler Fadingzeiten.
Die medialen Inhalte von Audi, Spots, Filme usw. werden nun durch die spezielle Lichtsteuerung unterstrichen. Dafür sind u.a. unterschiedliche, verschieden lang dauernde Lichtszenen programmiert. Beispielsweise die mit dem bezeichnenden Namen "sophisticated intensity" bei der Konfiguration eines Fahrzeugs. Erscheint das Endergebnis des individuell kreierten Wunschautomobils auf der Power Wall, untermalt die Lichtszene "Magic Moment" diesen Augenblick mit passender Beleuchtung.
Entsprechend der Vorgaben des Lichtplaners gibt es bis zu 300 Dimmkreise. Für die verschiedenen Dimmzeiten (= Fadingzeiten) haben wir extra für den Homeserver einen Logikbaustein programmiert. Die Beleuchtung wird daher abends etwas schneller gedimmt als morgens.